Der Barolo 2017 von Andrea Oberto ist Kirschrot in der Farbe mit dunklem Kern. In der Nase schon geöffnet mit Aromen von roten Beeren und Kirschen, Nougat. Im Geschmack ungemein elegant gebaut mit vollem Körper und schönen Fruchtaromen. Tannin und Säure sind fein zusammen gebaut. Mineralisch mit einem langen, süßem Finish. Jetzt schon Klasse kann aber noch reifen.

Der Blaue Spätburgunder  Tschuppen von Ziereisen aus dem Markgräfler Land wird für 25 Monate in gebrauchten Barrique ausbebaut. In der Farbe Kirschrot. In der Nase schwarze Kirsche. Im Geschmack sehr elegant und schön gebaut mit reifen Tanninen, sehr ausgewogen. Aromen von schwarzer Kirsche und Himbeere. Schöner Abgang. Bestes Preis-Leistungsverhältnis. Vergleichbar mit Burgunder Village.

Der Talrain 2016 entstammt aus einer Lage die 500 Meter hoch gelegen ist. In der Farbe Kirschrot. In der Nase noch verschlossen, baut mit Belüftung auf. Im Geschmack satter Körper mit Aromen von Kirschen und dunklen Berren. Tannin und Säure sind spürbar aber sing gut eingebunden. Langer Nachhall. Auch hier bestes Preis-Leistungsverhältnis.

Der Clos Du Marquis aus Saint Julian ist Rubinrot in der Farbe mit schwarzen Reflexen. In der Nase geöffnet mit Aromen von Cassis, Himbeere und Graphit. Im Geschmack voller kräfiger Körper, fest gebaut. Wieder Aromen von Cassis , Himbeere und schöner Mineralität. Sehr elegant und mit feiner Stilistik. Starker Abgang. Hat noch eine große Zukunft. Perfekt zur Entenbrust.

 

Der Phelan Segur 2005 aus Saint-Estephe ist Schwarzrot in der Farbe. Noch etwas verschlossene Nase, baut aber mit Belüftung auf. Im Geschmack Aromen von Cassis, Kräuter und Nougat. Voller kräftiger Körper, sehr fest gebaut. Ausgestattet mit schöner Mineralität müssen sich die Tannine noch etwas glätten. Voller Abgang langer Abgang hat noch eine große Zukunft.

Der Cru Bourgeois aus dem Haut Medoc wird aus 53% Cabernet Sauvignon, 28% Merlot und 19% Petit Verdot erzeugt. In der Farbe Schwarzrot. In der Nase Aromen vo Nougat, Buttermilch und Cassis. Im Geschmack voller Körper, elegant und gut gebaut. Wieder Aromen von Cassis und Nougat. Schönes finish. Bestes Preis-Leistungsverhältnis.

Chateau Du Tertre 2009 wird aus Margaux wird aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Peit Verdot erzeugt. In der Farbe klassisch Rubinrot. In der Nase Cassis, Brombeere, Nougat. Im Geschmack voller, eleganter Körper. Mit schöner Komplexität ausgestattet. Im Mund aromen von Cassis, Kirsche und schwarzen Früchten, mineralisch und mit einer schönen Frische ausgestattet. Langer Abgang. Sehr überzeugend!