Barolo Boys Biberach

Neulich gab`s mal wieder eine feine Auswahl von Großformaten zum probieren:

Castello di Ama 2007: Kirschrot in der Farbe. In der Nase Johannisbeeren und Kirsche. Im Geschmack sehr ausgewogen und elegant, rote Früchte, schöne Länge. Typischer und sehr gelungener Chianti Classico.

Il Caberlot 2004: Eine absolute Rarität aus der Toskana. In der Farbe Purpurrot. In der Nase Graphit. Rauch, Paprika. Im Geschmack sehr ausgewogen und harmonisch, sehr elegant und mit einem sehr langen Finale. Dies ist einer der elegantesten Weine die ich jemals getrunken habe.

Barolo La Villa 2007: Purpurrot in der Farbe. In der Nase Tabak, Gewürze, Caramel. Im Geschmack sehr frisch, Guodronton, Taback und rote Beeren, noch deutliches Tannin und Säure aber alles sehr elegant verbunden. Baut nach Belüftung deutlich auf und wird immer dolcer. Hat noch eine lange Zukunft.

Spätburgunder Kirschgarten GG 2007 Philipp Kuhn: Kirschrot in der Farbe. In der Nase rote Früchte, Rauch, Graphit. Im Geschmack zupackend, mineralisch und sehr ausgewogen. Schöner deutscher Pinot Noir.

Gevrey-Chambertin 1er Cru Lavaux-St.-Jaques 1999 Seguin: Ziegelrot in der Farbe. In der Nase Kirsche, rote Beeren, Rauch. Im Geschmack enorme Beerenfrüchte, Schattenmorelle und Schlehe. Sehr dicht und trotzdem hohe Eleganz, saftig und mit langem Finale. Jetzt auf dem Höhepunkt. Wunderbarer roter Burgunder.

Chateau Puygueraud 2011 Cotes de Bordeaux: Schwarzrot in der Farbe. In der Nase Graphit, Röstaromen, Paprika. Im Geschmack noch deutliches Tannin, Mineralität, Schlehe und Früchte, Holz und Kaffee. Noch sehr fest aber mit langem Finale. War leider noch zu jung braucht noch Zeit.