Barolo Boys Biberach

Die Gewinner von vier vorangegangenen Blindverkostungen mit den Rebsorten Zinfandel, Shiraz, Malbec und Cabernet Sauvignon wurden nochmals blind verkostet. Probiert wurde in 3 verschiedenen Preiskategorien. Von insgesamt 12 verkosteten Weinen ging der Shiraz "Two Vines" von Columbia Crest (USA) mit Jahrgang 2012 als Gewinner und auch als Preis-Leistungs-Sieger hervor. Knapp gefolgt vom Zinfandel "Green & Red" von Chiles Canyon, Jahrgang 2013 (USA) und dem Zinfandel "Dancing Bull" von Rancho Zabaco (USA) aus dem Jahr 2014.

Alle aktuellen Gewinner-Weine empfand ich als extrem fruchtig in der Nase und im Geschmack, sehr rund ohne "Ecken und Kanten", fast schon als Gaumenschmeichler zu bezeichnen. Aber keine "Fruchtbomben", wie man es häufiger bei solchen Weinen erlebt. Um 10 Personen bei einer Blindverkostung zu überzeugen, muss ein Wein schon einiges mitbringen.

Vordere Plätze belegten der Moncagua Malbec 2014 von Moncagua (Argentinien), der "The Barossa" Cabernet Sauvignon von Peter Lehmann (Australien) Jahrgang 2013 sowie der "Celestial Blue Label Malbec" 2013  von Francix Ford Coppola (USA).

Insgesamt ist zu sagen, dass fast alle Weine den Verkostern hervorragend gemundet haben. Die Eindrücke aus der ersten Verkostung (mit anderen Jahrgängen), die schon schon damals überzeugen konnten, haben sich bei dieser zweiten Blindverkostung nochmals bestätigt. Preislich bewegten sich die verkosteten Weine von 6,50 Euro bis 25,00 Euro.