Der Jahrgang 2019 war in Deutschland ein wirklich gelungener Jahrgang. dies zeigt diese kleine Auswahl von Guts-und Ortweinen von einigen der bekanntesten Winzern in unserem Lande.
Der Riesling vom blauen Schiefer Fass 16, von Clemens Busch, hat eine Glanzhell Farbe. In der Nase Apfel und Ouitte. Im Geschmack schöner Körper, kühle Schieferaromatik, wieder weiße Steinobstaromatik. Endet Lang mit einer sehr schönen Extrasüße, obwohl trocken ausgebaut.
Der Riesling Jacobus, von Peter Jakob Kühn, hat eine Glanzelle Farbe. In der Nase Zitusfrüchte. Im Geschmack voller Körper, druckvoll, salzig und mineralisch. Aromen von Apfel und Quitte und Zitrusaromen, er zeichnet sich durch eine unglaublich große Frische aus.
Der Riesling Frühtau, von Emrich Schönleber, inst in der Farbe Glanzhell. In der Nase feine Kräuteraromen, Birne und Zitusaromen. Im Geschmack großer Körper, cremige Textur. Aromen von Zitrusfrüchten und Birne mit Kräutern. Mineralischer Abgang.
Der Riesling Königsbacher Ölberg, von Winning, ist Glanzhell mit grünen Reflexen. In der Nase würzig und Zitrusaromen. Im Geschmack noch sehr verhalten, cremige Textur, Kräuter, Grapefruit und Zitrusaromen. Voller Abgang mit großer Minerlität und Würzigkeit.