Barolo Boys Biberach

Immer wieder ist die Osteria Boccondivino in Bra einen Besuch wert. Hier wurde vor vielen Jahren die Bewegung slowfood gegründet und nach wie vor wird  hier die traditionelle Küche des Piemonts gepflegt. Beste Zutaten von lokalen kleinen Produzenten, traditionelle Verarbeitung und freundlicher Bedienung. Dazu eine umfangreiche Weinkarte.

Zur Vorspeise hatten wir einen sehr guten Langhe Nascetta 2018 von der Cascina Corte aus Dogliani. Ein schöner Wein aus einer autochonen Rebsorte, die schon fast aus dem Piemont verschwunden ist, aber wieder von immer mehr Erzeugern wieder neu kultiviert wird. Die Cascina Corte erzeugt auf biologische Weise einen tollen Wein.

Der Barbaresco Serraboella 2012 von Cigliuti war auf den Punkt. In der Farbe Ziegelrot. In der Nase Balsamisch. Im Geschmack voller Körper, mineralisch, vielschichtig, und mit Belüftung aufbauend. Zeigten sich Aromen von Rosen, Kirsche, Waldfrüchten und Orangenschale. Endet mit einem langen süßen Finisch.

Der Barolo Pajana 2011 von Clerico ist ein Klassiker aus Monforte. In der Farbe Kirschrot. In der Nase Rauch, Nougat, Kirsche. Im Geschmack noch ein fester voller Körper, große Minerlität und Vielschichtigkeit. Rote Früchte und Kirscharomen und noch deutlich Holz. Jetzt erst in der ersten Genussphase aber zeigt absolut Klasse und ist ein großer Wein aus der Lage Ginestra.