Leute, seid froh das es bei uns ordentliche Jahreszeiten gibt! Im Sommer Weisswein und Barolo und im Herbst und Winter Barolo! :-)
Auch wenn's derzeit nicht danach aussieht lässt der Herbst grüßen und daher gabs heute Rinderbraten mit Pfifferlingen und Semmelknödel (sehr lecker!) und dazu einen sehr eleganten Barolo La Villa von 2001.
In der Farbe noch ganz frisch (keine Brauntöne) und in der Nase schöne dunkle Frucht die sich auch im Geschmack wiederfindet. Sehr elegantes und ausgewogenes Spiel aus Säure, Frucht und Tanin mit langem Nachhall. Meines Erachtens ist der Wein jetzt auf dem Höhepunkt. Länger warten wird dann wohl mit Altersnoten verbunden sein die ich persönlich beim Barolo sehr schätze aber ein gereifter Barolo ist halt ein anderer Wein. Die 2001er gehen bei mir langsam zur Neige, ich bin mir daher nicht sicher ob der Bestand reicht um den Jahrgang noch ein paar Jahre zu verfolgen. Aber vielleicht kann zwischenzeitlich ja noch jemand mit größeren 2001er Beständen aushelfen :-)