Barolo Boys Biberach

Die Baroloboys hatten an dieser Verkostung die Möglichkeit sich ein Bild der Annatas  aus dem gutem Jahr 2016 zu machen. Insgesamt zeigte sich die gute Qualität des Weine aus dem Chianti Classico wobei es einige Überraschungen und Endtäuschungen gab.

Der Fonterutoli hatte balsamische Noten, war safftig und süffi, etwas Unterholz und Kirsche aber deutlich zu Kurz.

Der Villa Pomona war eine tolle Überraschung. Noch deutlich verschlossen mit großem Potenzial, balsamisch, Gewürze, Caramel, voller Körper und langer Abgang. Großartiges Preis-Leistungsergebnis.

Der Felsina hatte eine dunkle Rubinrote Farbe, Erdbeere, animalisch, leichter Rumtopf, voller Körper, schon sehr entwickelt.

Der Querciabella hate volle Aromen von Kirsche, Cassis, Waldbeeren. Goßer Körper, sehr elegant und fleischig. Moderner Vertreter des Chianti. Für mich einer der Besten!

Der Corleone hatte schon eine offene Nasemit Aromen von Erdbeeren, Kirsche und gutem Abgang. Sehr präsente Säure.

Der Isole e Olena ist auch schon sehr entwickelt. Mit animalischen Aromen und Rumtopf. Leicht medizinisch und im Finale austrocknend.

Le Cinciole war sehr elgant und ausgewogen mit Aromen von Kische und Waldbeeren, seidiger und voller Abgang.

San Giusto a Rentananno hatte einen vollen animalischen Körper. Mit Aromen von Kirsche und Waldbeeren. Sehr elgant und ausgewogen. ein Bilderbuch Chianti Classico.

Der Fontodi ist ein absolut moderner Vertreter des Sangiovese. Satte Kirsche, safftig, mineralisch, mit Bittermandeln im Abgang.

Der Castello di Monsanto ist noch sehr streng mit großem Potenzial , Paprika, Stachelbeere, fester Körper, hat noch Jahre der Reife vor sich. Eine Überraschung.