Barolo Boys Biberach

Nach längerer Zeit war wieder einmal ein Besuch bei der Tenuta di Ghizzano,in den Colli Pisanesi fällig. Wir wurden mit großer Herzlichkeit und Freude empfangen.

Der Ghizzano bianco 2021 ein Verschnitt aus Vermentino, Trebbiano und Malvasia ist Glanzell in der Farbe . In der Nase Steinobst und Gräser. Im Geschmack saftig und frisch. Mit schöner Mineralität ausgestattet und der mittlere Körper endet in einem ausgewogenem Finale. Der Trebbiano wird 40 Tage mit den Schalen fermentiert. Daher erinnert dieser Bianco etwas an einen Orangeweine.

Der Ghizzano rosso 2019 ist Kirschrot in der Farbe. In der Nase Kirsche und Schlehe. Im Geschmack mittlerer Körper mit feiner Frucht und sehr schön ausgewogen. Frisch und mineralisch.

Der Mimesi ist ein reinsortiger Sangiovese, der in der Amphore ausgebaut wird. Wir hatten die Gelegenheit den Premierenjahrgang 2017 zu verkosten. In seiner gesamten Ausstrahlung ist die Traubensorte nicht erkennbar. Der Wein ist sehr frisch und saftig. Mit großen Fruchtaromen wie Schlehe und roten Beeren ausgestattet. Er endet in einem frischem Finale.

Der Veneroso 2017 ist Rubinrot in der Farbe. In der Nase Kische und Waldbeeren. Im Geschmack großer Körper und mit schönen Fruchtaromen ausgestattet. Endet mit einem vollen und fruchtigem Finale.

Der Veneroso 2016 ist einer dieser Topjahrgänge dieses Weines. In der Farbe Rubinrot mit dunklem Kern. In der Nase Nougat, Rauch, Graphit und Kirsche. Im Geschmack öffnet er sich nur langsam und benötigt noch Belüftung. Der Wein ist sehr balsamisch und mit schöner Waldbeerenfrucht ausgestattet. Endet sehr lang. Perfekt zu Filetto di Manzo.

Der Nambrot 2018 ist noch sehr jung. In der Farbe Schwarzrot. In der Nase Brombeeren und Milchschokolade. Im Geschmack voller, kräftiger Körper. Aromem von Bleistift und dunklen Beeren. Mineralisch und sehr frisch. Endet mit vollen Volumen.

Die beiden Olivenöle die verkosten konnten sind einfach großartig. Das Classico ist satt grün in der Farbe. Sehr frisch und mit schöner ausgewogener Würze und Schärfe ausgestattet. Das Denoccolato ist noch frischer und eine Spur schärfer und ist zum verfeinern bestimmter Speisen gedacht. Der Unterschied wird ereicht, dass die Oliven vor dem Pressen entkernt werden.