Barolo Boys Biberach

Nach einem sehr ruppigen, tanninreichen und säurebetonten 2006 La Villa aus der Magnumflasche, wollte ich verschiedene Jahrgänge von diesem Weingut verkosten.

Der 2005 La Villa war Ziegelrot in der Farbe. In der Nase Guodronton, Orangenschale, Teer, und Kirschfrucht. Im Geschmack im Mund explodiernend. Enormes Tannin und ein ordentliches Säuregerüst, medizinalische Noten und wieder Kirschfrucht. Dieser Wein ist ein klassischer Barolo mit einem sehr langen Abgang der Minimum eine Minute anhält.

Der 2008 La Villa war Purpur in der Farbe. In der Nase Guodronton, Kaffee, Taback. Im Geschmack feine Säure und geschliffenes Tannin, nach Belüftung deutlich aufbauend. Sehr frisch und mineralisch, jetzt gut zu trinken, hat aber auch noch Potenzial für Zukunft.

Für mich ist der La Villa 2009 ein Barolo der schon früh getrunken sein sollte. Jetzt ist schon sehr ausgewogen und Säure und Tannin sind sehr geglättet. Dieser Wein ist jetzt voll in der Fruchtphase und kann jetzt schon zum Essen getrunken werden. Trinkempfehlung ab jetzt und nicht zu lange warten.