Barolo Boys Biberach

Der Veneroso ist einer unserer Lieblingsweine aus der Toskana mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Er kommt von den Colli Pisanesi und wird von der Tenuta di Ghizzano erzeugt. Alle Produkte dieses sehr schön gelegenen Weinguts werden biodynamisch hergestellt. Der Veneroso ist ein Cuvee aus Cabernet Sauvignon und Sangiovese und ist immer ein Anwärter auf die tre Bicchieri des Gambero Rosso.

Der Veneroso 2006 ist schon geöffnet. In der Farbe Rubinrot mit Glyzerin. In der Nase satte Schwarze Brombeere, Graphit, Kaffee, Toast. Im Geschmack hat er noch odentlich Tannin und Holz, daß aber durch die schwarzen Beerenfrüchte ausgeglichen wird. Er schmeckt nach Buttermilch, Toffee und ist sehr mineralisch mit langem Abgang. Er passt sehr gut zu gebratenem Fleisch und hat noch eine lange Zukunft vor sich.

Es ist eigentlich an der Zeit, daß wir eine Vertikale dieses außerordentlichen Weines durchführen.