Barolo Boys Biberach

Nach vielen Jahren sind wir mal wieder bei Pecchenino vorbei gefahren. Um's kurz zu sagen, lohnt sich! Die Weine sind durch die Bank sehr gut und das Preis/Leistungsverhältnis ausgezeichnet!

Details unter "Weiterlesen"

Seit unserem letzten Besuch ist Pecchenino umgezogen in ein uraltes Gut das mitten in den eigenen Dolcetto Weinbergen liegt. Der Probierraum ist ein alter Gewölbekeller, war wohl mal ein Stall, der ein tolles Ambiente bietet.

Verkostet haben wir mehr oder weniger die ganze Palette des Gutes wie auch auf dem Bild unten zu sehen

Angefangen haben wir mit dem Vigna Maestro, ein Cuvee Sauvignon Blanc (40%) und Chardonnay (60%). Sehr erfrischend und süffig. Erstaunlich frisch für einen italienischen Weiswein die ja gerne shr alkoholisch wirken.

Danach die Dolcetti die allesamt sehr frisch und fruchtig rüberkamen. Speziell der Siri d'Jermu der in den früheren Jahren eher stoffig, streng und mit ordentlich Holz daherkam ist jetzt eher leichter und fruchtiger. Sehr guter Wein! Die Rolle des Dolcetto Schwergewichts nimmt meines Erachtens jetzt eher der Bricco Botti ein, stoffig und viel Volumen. 14% Alkohol haben sie aber alle.

Weiter gings mit dem Barbera und dem Nebbiolo Langhe, beides sehr gute Weine wobei mir der Barbera etwas zu säurelastig war, mag aber persönliche Präferenz oder auch Tagesform sein.

Zum Schluss dann noch die 2 Baroli von Weinbergen die erst vor eininger Zeit mehr oder weniger gegenüber von Dogliano gekauft wurden (100 Meter Luftlinie machen aus einem Nebbiolo einen Barolo).

Der San Guiseppe kommt sehr typisch und kräftig in Nase und Geschmack daher, viel und strenges Tanin. Klasse Wein und mit €24 vor Ort ein echter Hammer. Der Le Coste setzt dann noch eins drauf in Bezug auf Dichte und Strenge! Ausgezeichneter Wein der mit €35 zwar einen ganzen Tick teurer ist aber im Bezug auf Preis/Leistung keinen Vergleich mit den großen Namen scheuen muss!

Alles in allem ein Weingut das ich absolut empfehlen kann! Klasse Wein zu sehr gutem Preis!

http://pecchenino.com/it/index.php