Barolo Boys Biberach

Schon oft haben wir die Weine der Tenuta di Ghizzano hier an dieser Stelle besprochen. Aber noch nie haben wir eine Degustation verschiedener Jahrgänge durchgeführt. Neulich fanden die Baroloboys einen Anlass eine umfassende Probe des Venerosos abzuhalten. Die Tenuta di Ghizzano ist in den Colli Pisanesi beheimatet und ist ein Traditionsweingut der Costa Toscana. Seit langem wird hier schon Wein angebaut und im Laufe der Jahre hat sich der Vinifikationstil immer wieder verändert. Das Gut wird von der sehr charmanten Ginerva Venerosi Pescolini geleitet. Die Weine werden Biodynamisch produziert.

 

 

 

Der Vorzeigewein des Hauses ist der Veneroso ein Blend aus Sangiovese und Cabernet Sauvignon. Er ist ein Klassiker der Colli Pisanesi und zeichnet sich durch ein exzellentes Alterungspotenzials und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus.

Nachfolgend meine persönlichen Notizen dieser sehr schönen Weinprobe:

2001: Schwarzrot mit Wasserrand, im Geschmack Creme Caramel, Rote Beeren, großer Körper und noch sehr frisch, lang anhaltend, noch nicht am Ende seiner Entwicklung, für mich der Wein der Degustation.

2004: Ähnliches Potenzial wie 2001, Rubinrot in der Farbe, Lang anhaltend, rote Früchte und sehr würzig, balsamisch, Ideal zu einem Bistecca.

2005: Schwarzrot in der Farbe, Kirsche, kräftiger Körper, noch deutlich Säure und Tannin, was ihm noch ein Alterungspotenzial gibt.

2006: Dunkles Rubinrot, schlanker Körper , Johannisbeeren, wieder Säure und Tannin gut verbunden, braucht noch Zeit.

2007: Kork!

2008: Ab diesem Jahrgang wird der Veneroso offener und balsamischer. Rubinrot, etwas Rumtopf und Kirsche, süßer Abgang.

2009: Rubinrot, voller Körper, wieder geöffnet und Kirsche mit balsamischer Note, animalisch.

2010: Schwarzrot, mineralisch, feste Struktur, Taback und Rauch, sehr langer Abgang. Sehr guter Jahrgang.

2011: Helles Rubinrot, noch fester Körper, satte Kirschfrucht, braucht noch Zeit zur Entwicklung.