Barolo Boys Biberach

An einem Sonntagnachmittag im Mai saßen wir wieder einmal im gemütlichen Degustationsraum bei Fratelli Seghesio.

Riccardo öffnete Flasche um Flasche um seine exzellenten Weine zu präsentieren. Am Anfang probierten wir Barbera und Dolcetto 2011 aus dem Inoxtank, beide Weine sind noch nicht abgefüllt. Sie zeigten, daß der Jahrgang 2011 auch im Piemont ein sehr guter Jahr war.Beide hatten sehr dunkle Farbe , vollen Körper ,sehr fruchtig und mit langem Abgang.

Danach folgte der Dolcetto 2009, der sehr schön gereift war. Diese sehr gute Dolcetto ist jetzt hervorrangend zu trinken. Der Nebbiolo 2010 zeigte, daß dieser Jahrgang von den Winzern einiges abverlangte. Er hatte sehr helle Farbe, in der Nase Rosen,Tee und etwas Weihrauch, im Geschmack Goudronton rote Johannisbeeren und sehr viel noch adstringierendes Tannin.

Sehr gespannt waren wir auf den Barolo La Villa 2008. Die Journalisten in Amerika überschütten ihn mit hohen Punktzahlen. Er hatte eine dunkle Granatrote Farbe und der Nase war schon sehr geöffnet.Er zeigte elegante rote Früchte, noch nie habe ich einen La Villa in diesem Stadium so geöffnet erlebt. Im Gescmack ausgewogen, tolles Tannin, fruchtig,elegant, langer Abgang,schon sehr gut zu trinken.

Danach öffnete Riccardo noch die Barolo La Villa 2006 und 2007. So hatten wir die Möglichkeit alle 3 Barolos mit einander zu vergleichen.

Der 2006 war noch sehr verschlossen mit viel Tannin, er ist der beste der 3 Barolos und hat noch ein langes Leben vor sich. Der 2007 war schon etwas geöffent , tolles Tannin, gut eingebundene Säüre, sehr vielschichtig, mineralisch und sehr,sehr, langer Abgang. Er ist deutlisch besser als 2008.

Diese Degustation zeigte einmal mehr welch tolles Terroir Fratelli Seghesio besitzen, und wie sich die Verschiedenen Jahrgänge auf die Weine auswirken.

Alles im allem ein toller Nachmittag bei Riccardo und seiner Familie.